Die Innovationskraft strahlt bis Essens- Nordstadt

                  

InnovationCity Ruhr ist „Ort des Fortschritts 2013“

• NRW-Wissenschaftsministerium zeichnet Gesamtprojekt aus • 19 von 121 Bewerbern ausgewählt • Offizielle Auszeichnung im Frühjahr 2014

 Die InnovationCity Ruhr ist vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW als „Ort des Fortschritts 2013“ ausgewählt worden. Das Ministerium würdigt damit unter anderem den innovativen Gesamtansatz des Projektes sowie den Lösungsbeitrag für den Klimaschutz und den Strukturwandel.

Burkhard Drescher, Geschäftsführer Innovation City Management GmbH: „Diese Anerkennung ist für uns ein großer Erfolg. Sie zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, einen klimagerechten Stadtumbau in Bottrop umzusetzen. Mit der Erstellung des Masterplans und der Umsetzung der zahlreichen Einzelprojekte werden wir diesen Weg nun weitergehen und Bottrop zusammen mit der Stadtverwaltung, den Bürgern und unseren Partner zu einem Musterbeispiel für Energieeffizienz machen.“

Ein neunköpfiges Beratungsgremium sichtete im April dieses Jahres 121 eingegangene Bewerbungen und sprach insgesamt 19 Empfehlungen für auszeichnungswürdige Projekte aus Nordrhein-Westfalen aus. Die offizielle Verleihung des Titels und der Urkunde findet voraussichtlich im kommenden Jahr durch NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze statt.

Als „Orte des Fortschritts“ zeichnet das Wissenschaftsministerium seit dem Jahr 2011 Institutionen in Nordrhein-Westfalen aus, die Ökonomie, Ökologie und Soziales innovativ verbinden und damit Fortschritt für die Gesellschaft ermöglichen. „Wir wollten qualitativen Fortschritt ‚made in NRW‘ sichtbar machen“, so Ministerin Schulze. Die Auszeichnung soll Anerkennung und Ansporn sein sowie eine Vernetzung der „Pioniere des Wandels“ in Nordrhein-Westfalen möglich machen. „Die Ergebnisse des Aufrufs zeigen, dass Nordrhein-Westfalen reich an Aktivitäten und Initiativen ist, die in diesem Sinne wirken“, sagte Schulze.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: